basales Stirnhirn = soziales Verhalten ODER: wie-man-das-was-man-denkt-NICHT-sagt

Duterte zur Uno: "Fickt euch, Vereinte Nationen, ihr könnt nicht einmal das Gemetzel in Nahost lösen."

Duterte am Freitag: "Wenn Deutschland Hitler hatte, dann haben die Philippinen ..." (zeigt auf sich)

Duterte am Freitag: "Hitler hat drei Millionen Juden massakriert. Nun, es gibt (hier) drei Millionen Drogenabhängige. Ich würde sie gerne abschlachten."

Duterte am Sonntag in einer Rede zur jüdischen Gemeinde in Manila: "Nicht dass ich etwas Falsches gesagt hätte, aber ich will einfach nicht mit dem Gedenken herumspielen. Daher entschuldige ich mich zutiefst bei der jüdischen Gemeinde. ... Es war nie meine Absicht, die Erinnerung an sechs Millionen Juden herabzuwürdigen."

Duterte deutet am Montag wegen Kritik an seiner Politik ein Ende der Militärzusammenarbeit mit den USA an: "Überlegt es euch gut jetzt, weil ich euch auffordern werde, die Philippinen ganz zu verlassen."

US-Verteidigungsminister Ashton Carter reagiert: "Diese Äußerungen sind zutiefst verstörend."