Marylle im Cafe

Während wir im Café saßen kam ein Mann vorbei. Er war am Weg zur Kirche und sein linker Arm führte abnorme Bewegungen durch, welche offensichtlich unwillkürlich auftraten. Zwischenzeitlich hielt er die Hand in einer fixierten dystonen Haltung am Rücken. Mr. Evidenz erklärte mir das bei lateralen Thalamusinfarkten die typisch sensorischen Halbseitensymptome oft mit abnormen Bewegungs verbunden sind. Dies kommt durch die Unterbrechung extrapyramdaler- und cerebellärer Bahnen im lateralen Thalamus zustande. Zerebelläre Hemiataxie, Stand und Gangunsicherheit "thalamic astasia" sowie Hemidystonie und Unruhebewegungen der Hand können sich erst einige Wochen nach dem Infarkt entwickeln. Die Handhaltung des alten Mannes hat viele schöne Namen " Thalamic syndrome of Dejerine &Roussey" oder auch "La main thalamic", hervorgerufen durch einen lateralen Thalamus Infarkt der Arterie thalamogeniculata welche vom P2 Segment der Arteria cerebri posteriro entspringt. Bei diesen Patienten mit lateralen Thalamussyndromen bleibt im Gegensatz zu medialen Thalamusinfarkten  die Kognition intakt.