Doppellumen und kein Druck

Herr P., 58 Jahre alt, war zusammengebrochen und entwickelte eine Bewusstseinsstörung. Auffallend vor Intubation war der niedrige Blutdruck (70/50 mm HG) und im EKG ein Linksschenkelblock. Es gab keine Anamnese.
Frau F., 50 Jahre alt wurde als Schlaganfall mit Hemiparese rechts und Aphasie angekündigt. Während des Transportes wurde sie bewusstlos. Auch sie zeigte einen niedrigen Blutdruck (80/60 mm HG).
Das Orakel meinte bezüglich der Frau dass ein ischämischer Mediainfarkt nicht während des Transportes bewusstlos wird, und somit eher eine Blutung zu vermuten sei. Das Orakel war bei beiden Patienten auf Grund des niedrigen Blutdruckes deutlich alarmiert." Neurologische Patienten haben meist einen hohen Blutdruck". Die Patientin war im Lysefenster und wäre bei unauffälligen CT auch lysiert worden. Bei beiden Patienten zeigte der Ultraschall jedoch ein Doppellumen in der Karotis communis.
Das Orakel:" ein Doppellumen in der Karotis communis (= Dissektion der Karotis communis) ist hinweisend für eine Aortendissektion".
Mr. Evidenz: "neurologischen Symptome bei Aortendissektionen sind nicht selten (30 %). Dabei werden 50 % mit Schlaganfällen (meist rechtsmeisphärisch) symptomatisch. Diese Patienten können ihre Brust Schmerzen nicht mehr mitteilen und sind gefährdet durch eine Lysetherapie. Eine Beteiligungs der supraaortalen Gefäss kommt in 40-60 % der Aortendissektionen vor und kann sonographisch rasch diagnostiziert werden".


Common Carotid Dissection.A Sign of Emergency. Circulation 2007