
Das Orakel meinte: die Pupillendifferenz beim Horner-Syndrom sieht man besser in der Dunkelheit. Hier wird die gesunde Seite weit und die pathologische bleibt deutlich enger. Bei hellem Licht verschwindet dieser Unterschied. Mr. Evidenz meinte: dass Dissektionen 25 % der Schlaganfälle bei jungen Menschen verursachen. Meist bestehen lokalen Schmerzen, ein Horner-Syndrom und auch weitere Hirnnervenausfälle (z.B.: Hypoglossusparese). Schlaganfälle treten oft verzögert auf (80 % innerhalb der ersten Woche). Die Rezidivrate beträgt immerhin 20 % in vier Wochen und betrifft oft mehrere Halsgefässe gleichzeitig.
Unser Patient hatte eine Dissektionen der Karotis interna mit Hornersyndrom ohne Schlaganfall. Nach sechsmonatiger Antikoagulation zeigte das Gefäß in der MR-Angiographie wieder einen normalen Befund.