Keine Panik Mann, vielen Dank Frau Merkel


„Wir schaffen das“. Der Satz ist strittig. Aus Angela Merkels Mund, behauptet Mann, hat er zu einer Völkerwanderung geführt. Strittig heißt, Mann kann das Gegenteil behaupten. Mann behauptet dass, wir das nicht schaffen. Mann der das sagt hat einen Wohlstandsbauch. Er zeigt auf den Terror in der Zeitung, auf fremde Männern ohne Wohlstandsbauch und auf Frauen in Burkas. Einige wollen keine Ausländer. Sie sagen Grenzen, meinen Zaun. Zäune verlagern nach Außen. Wenn Länder wieder Zäune haben, bleibt der Andere im Raum dazwischen. Im regellosen Raum. Nichts Gutes kommt aus dem Regellosen. Das Regellose wird zum Ghetto. Ins Ghetto kann Mann mit Wohlstandsbauch nicht gehen. Einige wollen dem Anderen im eigenen Land begegnen, innerhalb von Rechte und Pflichten für Alle. Das ist keine romantische, sondern eine unaufgeregte Vorstellung. Wenn 100 Menschen zu sehen sind und 5 von Ihnen sind aus einem fremden Land, dann merke ich das nicht, bei 30 fühle ich mich fremd. Streiten wir über diese Zahl der Unaufgeregtheit. Bis dahin: Was soll ich tun, damit es dem Anderen wieder gut geht, damit es uns Allen in Zukunft besser geht. Keine Panik Mann. Vielen Dank Frau Merkel. „Wir schaffen das“.