40.000 Augenblicke

der Maryllen- oder sog. Pfyrsichkern
Dieser Blog hat heute 40.000 Klicks erreicht. Zeit für eine Hallo. Der Blog ist eine Begleitung für meine Vorträge und wurde dann zu einer Denk-Art.
Ich habe mit klinischen Mustern aus der Akutneurologie begonnen, weil Mustererkennung im Notfall lebenswichtig sein kann. Ich wollte zeigen, dass Medizin bildliche Anschauung, gefolgt von begrifflichem Denken und Urteilen über Begriffe ist. Es ist aber auch das ärztliche Bauchgefühl, welches sonst öffentlich sehr selten zu Wort kommen darf, in der fiktiven Person des Orakels, vertreten. Sein Gesprächspartner, Mr. EvidenZ, liefert die Zahlen zum Fall. Diese duale Sichtweise, aus dem evidenzbasierten und dem intuitiven Winkel, scheint mir spannend. Wir haben dann, quasi zu Dritt, heikle Themen wie das Vorurteil, den Fehler, den Irrtum und den Zufall in der Medizin besprochen. Es geht mir nicht um Vermittlung von Fakten oder Regeln wie in einem Lehrbuch, dazu habe ich ungeprüft nicht die Befugnis, sondern um den Anstoß zur kritischen Reflexion unserer Tätigkeit als Mediziner. Es geht um Kritik, beginnend an mir.

drxmarylle@gmail.com