Warning bleeding in SAB ?

Die Patientin, 65 jährig, schilderte am Telefon geringe Kopfschmerzen. Die jährlichen Verlaufskontrollen des Art. com ant. Aneurysmas von 2 mm Größe zeigten über die letzten 2 Jahre keine Progredienz. Die Bildgebung war wegen Tinnitus durchgeführt worden, als Zufallsbefund kam dann das kleine Aneurysma zur Darstellung. Wir hatten ihr erklärt, dass neu aufgetretene heftige Kopfschmerzen, sie in die Notambulanz führen müsse. Die aktuellen Beschwerden waren nicht stark jedoch "anders" als ihr bekannt. Ein typischer heftiger Kopfschmerz hinweisend für eine SAB bestand nicht, und doch die Kopfschmerzen beunruhigten sie, nicht zuletzt wegen der regelmäßigen Kontrollen und Hinweise.

Im Telefonat fragte sie wie rasch ein 2 mm großes Aneurysma pro Jahr wachsen könne?


siehe auch: Wermer 2006
siehe auch: Burns 2009