gehaltene Synkope |
Orakel: "es zuckt auch bei Synkopen"
Im Augenblick der Bewusstlosigkeit verliert der Patient den Muskeltonus, der Kopf sinkt nach vorne, die Augen sind geöffnet mit Blickwendung nach oben (hier in den Bildern nicht dargestellt).
Obwohl im Augenblick der Bewusstlosigkeit der Vagotonus im Vordergrund steht mit reduzierter Herzfrequenz bis zur Asystolie und deutlich herabgesetztem Blutdruck, ist der Sympathikus als Gegenregulation im Huckepack bereits aktiv, wie bei den maximal weiten Pupillen im Augenblick der Bewusstlosigkeit zu sehen ist.
Jedoch geöffnete Augen, Mydriasis, Blickwendung nach oben, Myoklonien, tonische Halteschablonen der Extremitäten sind klinische Merkmale sowohl des Anfalles als auch der Synkope. Es fällt oft schwer bei Synkopen mit Myoklonien zwischen Anfällen und Synkopen zu unterscheiden. Der lateraler Zungenbiss ist sehr spezifisch für den Anfall die rascher Reorientierung für die Synkope.
Orakel: auch die "gehaltene Synkope" (hier im Bild dargestellt) braucht länger zur Reorientierung.