I ch verstand nur ein Wort. Letzlich zeigte er auf sein Ohr/Hinterkopf und meinte "Brummen". Wir einigten uns auf "Ohrgeräusch". Zumindest die Region war jetzt klar. Mir schien, dass er glaubte, seine und meine physische Präsenz reichen aus, um zum Punkt zu kommen. Ein Gespräch fand nicht statt, nur Wörter wurden gewechselt. Ein Dolmetscher war nicht mitgekommen,er selbst konnte kaum Deutsch, ich nicht Türkisch.Das Orakel war sicher dass "alles echt" war, nur was? In der Bildgebung (eine Woche später) kam das große chronische Subduralhämatom zur Darstellung mit ca. 1 cm Mittellinienverschiebung. Im Status konnte ich es auch nachträglich nicht entdecken (einzig der Palmomentalreflex zeigte eine Asymmetrie).
Im zweiten Gespräch, jetzt mit Begleitung, schilderte er einen geringen Verkehrsunfall vor 1 Monat, leichte anhaltende Kopfschmerzen und das Ohrgeräusch. Er wurde operiert.
Ein Chronisches Subduralhämatom ist schwer im Status zu "erklopfen",und in Kombination mit fehlender Kommunikation noch schwerer zu entdecken.