schnell_durch_checken
Anna (22) kam zu uns wegen Kreuzschmerzen. Es war 3:00 Uhr am Morgen und sie wollte sich ihr Kreuz "durchchecken" lassen. Da morgen ein Konzert anstünde, soltte ich sie "noch schnell mal untersuchen". Es zeigte sich kein Hinweis für ein radikuläres Syndrom. Fehlende neurologischen Ausfälle bei" einfachen Kreuzschmerzen" benötigen keine bildgebende Untersuchung beim Erstkontakt. Mr. Evidence: Die Strahlenbelastung einer CT Bildgebung ist nicht ungering. In Deutschland liegt die Untersuchungsdichte bei 1254 X-ray examinations/ 1000 Menschen/Jahr, nur noch geschlagen von Japan welches die höchste Anzahl an CT-scannern/Million Bevölkerung besitzt. Das Risiko in Deutschland an dieser diagnostischen Strahlung einen Tumor zu entwickeln liegt bei 1,5%. Auf die Bevölkerung gerechnet, bekommen 2049 Menschen/Jahr einen Tumor, durch ionisierende Strahlung, im Rahmen der bildgebenden Untersuchungen. Einsam klopfte der Hammer. Manchmal denke ich noch an sie.
Risk of cancer from diagnostic X-rays: estimates for the UK and 14 other countries. Amy Berrington de González. Lancet
Miller Fisher Syndrom
Die Gangunsicherheit war langsam aufgetreten, zunächst war das Gangbild „wie betrunken“, später war das Gehen zunehmend aufgrund der Ataxie unmöglich. Am linken Auge fiel eine Ptose auf, die Optomotorik und Pupillen waren unauffällig. An der unteren Extremität bestand eine Areflexie. In der Lumbalpunktion zeigte sich nur erhöhtes Eiweiß, im Labor wurden GQ 1B Antikörper abgenommen. Mr. Evidenz erinnerte uns daran, dass die Augensymptome meist einer externen Ophtalmoplegie mit Doppelbildern entsprechen manchmal aber auch eine Pupillenstörung im Sinne einer Mydriasis oder auch nur eine Ptose auftreten kann. Das Orakel welches gerade von einem Kongress zurückgekommen war nervte uns einmal mehr mit Neurosyphilis (negativ). Wir begannen mit Immunglobulinen bei Verdacht auf Miller-Fisher Syndrom.