Hyperglykämie

Plötzlich waren sie aufgetretene die Unruhebewegungen der rechten Hand. Schraubende, drehende Bewegungen die nicht kontrollierbar waren. Die Schulter und das Gesicht waren nicht betroffen. Herr E. hatte keine Kontrolle mehr über diese Hand. Im Labor viel eine Hyperglyämie (600 mg/dl) auf. Mr. Evidenz erklärte mir dass es eine non-ketoazedotische hyperosmolare Hemichorea gibt die sich auf Blutzuckernormalisierung bessert. Das Orakel wollte trotzdem ein MRT welche unauffällig war. Am nächsten Tag war alles wieder rückgebildet.

Zentral-Anticholinerg

Er war etwa ca. 19 Jahre und völlig daneben. Ich verstand kein Wort von dem was er sprach, es war  kompletter Kauderwelsch. Wir hatten keinen Namen erfahren und keine Freunde waren mitgekommen. Die Rettung hatte ihn am Bahnhof aufgefunden. Die Pupillen waren weit, die Herzfrequenz etwas erhöht, kein Fieber. Er schlug ständig um sich und wehrte sich gegen die Blutabnahme. Das Orakel meinte dass er vergiftet sei. Ich konnte mich an einen ähnlichen Patienten mit einer Herpesencephalitis erinnern. In diesem Zustand war eine Lumbalpunktion nicht möglich. Wir warteten auf das Labor und begannen mit Zovirax.

kein Mensch macht eine weite Reise ganz umsonst


Irgendwann um 22.00 kam Mark. Er meinte eigentlich sei alles wieder völlig normal. Die geringen Doppelbilder am Anfang waren längst wieder vergangen. Er war anstrengend, und lachte die ganze Zeit. Wir wollte ihn spontan nachhause schicken und im Heimatskrankenhaus abklären lassen, aber das Orakel meinte: „kein Mensch macht eine weite Reise ganz umsonst“. Im Status zeigte sich eine geringe Mydriasis und in der Bildgebung ein medianer Thalamusinfarkt. Orakel: „Bei inadäquatem Verhalten --denk an den Thalamus“.

Grüße aus dem oberen Hirnstamm


Sie war zuhause komatös aufgefunden worden. Im Schockraum war die Atmung normal, die Pupillen divergent und später linksseitig erweitert. Es bestand eine vertikale Optomotorikstörung. Die Patientin streckte auf Schmerzreize an der oberen Extremität und zeigte einen positiven Babinski beidseits. Im Ultraschall zeigten die Vertebralen eine erhöhte Pulsatilität beidseits. Das Orakel: "Grüße aus dem oberen Hirnstamm - Basialristhrombose ".

Anna B


Während des Frühstücks konnte Anna B. plötzlich nicht mehr sprechen. Sie begann sich den rechten Arm zu halten der schlaff herunterhing. Da sie im Altersheim lebte und die Beschwerden im Speisesaal aufgetreten waren wurde sofort reagiert und der Notarzt verständigt. Dieser fand Frau B. mit Kopfwendung nach links und Hemiplegie rechts vor. Das Orakel meinte: "schaut nach links, ist rechts gelähmt = Media Infarkt links". Mr. Evidenz: „Die NNT innerhalb 90 min entspricht 4“ und die rasche Reaktion aller machte diese Zeit möglich. Trotz Lyse kam es zu keiner Verbesserung, die Arteria cerebri media blieb verschlossen.